Trotz Corona: Wir sind da!

UPDATE von 21:00 Uhr: Am 15.3. feiern wir einen Online-Gottesdienst. Bitte dazu den Informationen in diesem Beitrag folgen.

Anleitung zur Teilnahme am Online-Gottesdienst

Oculi im Weinberg Uhrzeit: 15.Mär.2020 11:00 MEZ
Zoom-Meeting beitreten: https://zoom.us/j/212572096
Meeting-ID: 212 572 096

Installieren Sie bitte die kostenlose Software Zoom [ https://zoom.us/download ]. Sie läuft auf jedem internetfähigen Handy, Tablet, Laptop oder Computer. Sie müssen sich nicht registrieren. Wenn Sie den obigen Link anklicken, können Sie dem „Meeting“ (der Andacht) beitreten.

Sie können uns dann übers Internet sehen und hören. Maximal können 100 gleichzeitig Menschen teilnehmen.


Das öffentliche Leben in Deutschland mag wegen der Corona-Pandemie vorübergehend zum Erliegen kommen — das geistliche sicher nicht. Wir sind da!

Morgen (Sonntag, 15.3.), wird die Laurentius-Kirche ab 9:30 Uhr geöffnet sein und die Gnadenkirche ab 11 Uhr. Unser Pfarrer und freiwillige Helfer werden Sie empfangen. Wir werden beten, singen, eine Predigt hören, aus der Bibel lesen, Fürbitte halten …

Sie können dazukommen, wenn Sie mögen. Sie können aber auch aus der Ferne den Glocken zuhören, die unser Beisammensein einläuten werden. Das zweite Läuten wird das Signal für das Vaterunser sein, das Sie auch aus sicherem Abstand mitbeten können. Sie sind dann dabei …

Und wir werden eine digitale Form des Gottesdienstes ausprobieren. Sie wird es Ihnen ermöglichen, von zuhause oder unterwegs oder wo auch immer Sie sich befinden, live und aktiv dabeizusein, mitzusingen, mitzubeten, zuzuhören …

Sie werden dafür irgendein internetfähiges Gerät nutzen können — Ihr Smartphone, Ihren Computer oder ein Tablett. Sie werden mit Bild und Ton anwesend sein. Ohne großen Aufwand, ohne weitere Kosten (außer für Ihren Internetzugang).

Ein vollwertiger Ersatz für körperliche Nähe und Zuwendung, für einen Händedruck und eine Umarmung kann das nicht sein. Aber ein Trost, ein Zeichen der Nähe trotz räumlicher Distanz, ein Zusammenbleiben in schwierigen Zeiten …

Nutzen Sie die Gelegenheit. Bleiben Sie uns verbunden. Spüren Sie, daß Gottes Geist weht, wo er will. Auch mit Hilfe des Webs. Warum auch nicht? Er ist sowieso schon überall … auch in Ihnen lebt und webt er. Heute, morgen, allezeit.