Leben & Glaube

Als Christinnen und Christen führt uns der Glaube zur Kirche zusammen. Aber was bedeutet es eigentlich zu glauben? Was ist der Inhalt des christlichen Glaubens? Wie kann man mit anderen Weltsichten umgehen, die vermeintlich oder auch tatsächlich christlichen Glaubensaussagen entgegenstehen? Was tun, wenn ein Unglück das Vertrauen in Gott erschüttert, von dem es heißt, dass er liebt?

Wer als Christ oder Christin leben und sich auf den christlichen Glauben einlassen möchte, hat es heutzutage auch in unserer Gesellschaft nicht immer leicht. Neben den Anfragen, die andere an einen stellen, können auch eigene Zweifel verunsichern. Und das ist gut! Denn der christliche Glaube soll nichts sein, was man wie ein Faschingskostüm anzieht, durch das man zu jemand anderem wird. Wenn er sich so anfühlt, ist es Zeit, darüber nachzudenken.

Es lohnt sich. Denn die Freude, die Gemeinschaft, die Kraft und die Hoffnung, die christlicher Glaube mit sich bringen kann, tragen durch das Leben und darüber hinaus. Lernen Sie, sich selbst und andere mit Gottes Augen zu sehen. Mit den Augen einer Liebe, die das Verstehen übersteigt.