Pichelsdorfer Glaubensgespräche

Wir laden ein zum Reformationstag, am

31. Oktober 2012, um 19.30 Uhr

Gnadenkirche Pichelsdorf, 13595 Berlin, Jaczostr. 52

Prof. Dr. Reinhard Schäfertöns

spricht über

„Eine feste Burg ist unser Gott“
Johann Sebastian Bachs Kantate zum Reformationsfest

Kein Ereignis hat das Abendland bis dahin so in seinen Grundfesten erschüttert wie die sogenannte Reformation Dr. Martin Luthers – einige ihrer Ergebnisse sind die bis heute anhaltende Spaltung der Christenheit sowie erbitterte Kriegshandlungen mit unvorstellbaren Gräueln auf beiden Seiten.

Als Johann Sebastian Bach rund 200 Jahre nach dem Anschlag der 95 Thesen seine großartige Kantate schuf, war Sachsen das Kernland des deutschen Protestantismus und sein eigenes Musikverständnis fest im lutherischen Weltbild verankert. Zugleich aber hatte der sächsische Kurfürst August der Starke kein Problem damit, zum Katholizismus zu konvertieren, um König von Polen werden zu können.

Wir wollen der Frage nachgehen, was an der Musik Bachs „protestantisch“ ist und warum er ausgerechnet zu Luthers Kampflied eine seiner besten Kompositionen schuf.

Eintritt frei, Anmeldung nicht erforderlich.