Pichelsdorfer Glaubensgespräche

Freiheit-Vertrauen-Verantwortung?
Gedanken zum jüdisch-christlichen Dialog

Herr Dr. Tovia Ben-Chorin ist Rabbiner der Jüdischen Gemeinde zu Berlin und Dozent am Abraham-Geiger-Kolleg der Universität Potsdam. Als Sohn des bekannten jüdischen Gelehrten Schalom Ben-Chorin, der sich maßgeblich für ein besseres Verhältnis zwischen Juden und Christen sowie Israelis und Deutschen eingesetzt hat, engagiert sich Dr. Ben-Chorin dahingehend, das Erbe seines Vaters weiterzuführen.

Bei uns wird Herr Dr. Ben-Chorin mit „Freiheit-Vertrauen-Verantwortung“ drei Konzepte vortragen, die geeignet sind, den (jüdisch-christlichen) Dialog über das Religiöse in der modernen Gesellschaft voranzubringen und den Kreis der daran Beteiligten über religiöse Menschen hinaus zu erweitern.

Bringen Sie gerne Freunde mit, die Skepsis oder Furcht vor dem Religiösen haben, damit in der diskursiven Kultur der Auseinandersetzung darüber gesprochen werden kann.

Musikalisch begleitet wird Herr Dr. Ben-Chorin von der Kantor-Studentin Aviv Weinberg, die mit ihrer schönen Sopranstimme jüdische Weisen vortragen wird.

Referent: Dr. Tovia Ben-Chorin, Berlin/Potsdam
Gesang: Kantor-Studentin Aviv Weinberg, Potsdam
Ort: Gnadenkirche, Jaczostr. 52, 13595 Berlin
Eintritt frei, Anmeldung nicht erforderlich, Gäste herzlich willkommen

Am Mittwoch, dem 27. April 2011