Pichelsdorfer Glaubensgespräche

Eine Kerze für ….. — Gedanken aus dem Gästebuch einer offenen Kirche —

In der Nähe von Spandau, und zwar in Seeburg, steht eine ganz besondere kleine Dorfkirche. Sie ist sehr alt und zugleich sehr modern, denn sie wurde nach fast völliger Zerstörung in den letzten Kriegstagen erst vor einigen Jahren wieder aufgebaut.

Ein Besuch lohnt sich immer! Er ist auch immer möglich, weil diese Kirche immer geöffnet ist zur Besichtigung, zu stiller Andacht und zum Gebet. Auf der ersten Reihe liegt ein Hefter mit Gebeten bereit für den, dem eigene Worte fehlen. Man darf ein Gebet auch mitnehmen!

Und man kann eine Kerze anzünden und auf dem Kerzenhalter brennend zurücklassen, wenn man die Kirche wieder verlässt. Damit bleibt etwas vom Besucher in der KIrche, etwas vom stillen Gebet vor Gottes Angesicht! Viele Menschen nutzen diese Möglichkeit.

Immer brennen einige Kerzen vor dem Altar! Und einige Besucher schreiben auch etwas in das ausliegende Gästebuch, manchmal sehr persönlich, mit Namen oder auch ohne Namen. Was dort geschrieben wurde, ist ja öffentlich, darum darf man auch davon sprechen und sich damit zugleich einladen lassen zur Andacht, zum stillen Gebet, zum Anzünden einer Kerze.

Wir laden Sie ein, Eintritt frei, Anmeldung nicht erforderlich.

Mittwoch, dem 27. Januar 2010, um 19.30 Uhr, in der Gnadenkirche, Jaczostr. 52, 13595 Berlin

Referent: Pfr. Gottfried Wiarda, Berlin/Seeburg