Fahrt Nach Taizé in der Osterwoche (18.-24.04.2022)

An alle jungen Leute zwischen 15 und 26 Jahren:

In der Zeit vom 18. bis zum 24. April könnt ihr mit der Weinberggemeinde nach Taizé fahren! Noch nie von Taizé gehört? Das macht nichts. Taizé ist ein Ort, der (fast) jeden begeistert hat, der dort war. Taizé ist ein kleines Dorf in Burgund in Frankreich. Den Namen spricht man „Täsee“ aus. In diesem Dorf wurde vor rund 75 Jahren eine christliche Gemeinschaft gegründet, eine Art Kloster, die inzwischen in aller Welt bekannt ist. Heute fahren Jahr für Jahr besonders im Sommer viele tausend Jugendliche und junge Erwachsene aus aller Welt jede Woche dorthin, um eine Woche mit den Brüdern der Gemeinschaft von Taizé zu leben.

Auf dem Hügel von Taizé entsteht dabei eine Zeltstadt, in der die Jugendlichen wohnen. Dreimal am Tag finden sich alle in der Kirche zusammen, um dort gemeinsam zu Andacht zu halten: mit den bekannten Gesängen aus Taizé, Lesungen aus der Bibel und in Stille. Das Tagesprogramm besteht darüber hinaus aus Bibeleinführungen, Treffen in Kleingruppen und Workshops. Da das Leben in Taizé zum größten Teil von den Jugendlichen selbst organisiert wird, gehört zum Programm auch ein täglicher Arbeitseinsatz für die Gemeinschaft. Du wirst staunen, wie viel Spaß Abwaschen machen kann, wenn man es in einer internationalen Gruppe mit anderen jungen Leuten macht!

Wenn Du mitkommen möchtest, sollten Dir ein paar Dinge bewusst sein:
Du lässt Dich eine Woche lang auf ein Leben unter einfachen Bedingungen ein (Zelten, einfaches Essen, Mitarbeit usw.).

Die Teilnahme am Wochenprogramm ist verbindlich (daneben gibt es aber noch genug Freizeit).

Dort begegnen sich Christinnen und Christen verschiedener Konfessionen, Menschen anderen Glaubens sowie Zweifelnde und Nichtglaubende. Alle haben dort die Möglichkeit, sich über den christlichen Glauben auszutauschen, aber niemand wird zu irgendwas überredet oder gezwungen.

Du begegnest vielen jungen Menschen aus der ganzen Welt und es ist hilfreich, wenn Du Dich in mindestens einer Fremdsprache verständigen kannst.

Wenn das was für Dich sein könnte, dann melde Dich an! Am besten per E-Mail an . Auch bei Fragen kannst Du Dich an mich wenden. Anmeldeschluss ist am 25. März.

Für die Anmeldung benötige ich folgende Infos: Deinen Vor- und Nachnamen,
Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, ob Du schon mal in Taizé warst
und ob Du ein eigenes Zelt hast. Unter-18-Jährige benötigen außerdem das
Einverständnis ihrer Eltern. Dazu gibt es nach einer Anmeldung noch ein Formular.

Die Kosten für die Teilnahme betragen ca. 250 € inklusive allem zzgl. Taschengeld. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine frühe Anmeldung sinnvoll. Vor der Fahrt wird es ein Vorbereitungstreffen geben, welches am 24. März um 18 Uhr in der Gnadenkirche stattfindet und mit einem Taizégebet in der Kirche beginnt.

Weitere Informationen zu Taizé gibt es unter www.taize.fr. Ich freue mich auf Deine Anmeldung!
Pfarrer Christopher Piotrowski