Wegen Corona: Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen ausgesetzt

Um die weitere Ausbreitung des Corona-Virus zu unterbrechen, hat die Bundeskanzlerin am 12.3. die Reduzierung aller sozialen Kontakte auf ein Minimum verlangt, „wo immer es möglich ist.“

Als Christinnen und Christen tragen wir auch gesellschaftliche Verantwortung — insbesondere, weil unsere Veranstaltungen und Gottesdienste auch von vielen Älteren besucht werden. Der Geschäftsführende Ausschuß des Gemeindekirchenrates hat deshalb beschlossen, zunächst die Gottesdienste in unseren Gemeinden am 15. und 22. März 2020 (Oculi und Lätare) und alle offenen gemeindlichen Veranstaltungen einschließlich des Brunches nach dem Gottesdienstes abzusagen.

Gerade in der laufenden Passionszeit ist uns diese Entscheidung nicht leichtgefallen. Die Gesundheit der Gemeindeglieder und ihrer Angehörigen hat jedoch Vorrang. Wir hoffen, durch diesen drastischen Schritt dazu beizutragen, daß wir nach der Überwindung der jetzigen Epidemie sehr bald wieder fröhlich und gemeinsam feiern können.

Wir werden versuchen, Ersatzangebote einzurichten. Unsere Kirchen werden für Gebete geöffnet sein (die genauen Öffnungszeiten geben wir noch bekannt). Seelsorgerliche Betreuung wird natürlich weiterhin angeboten. Pfarrer Piotrowski ist telefonisch unter 0151-40774714 zu Absprachen erreichbar. Der Vater-Unser-Weg rund um die Gnadenkirche in der Jaczostraße 52 steht Pilgern, die Gebet und Meditation suchen, offen.