Pichelsdorfer Glaubensgespräche im November

Dein Wille geschehe-
soll Gottes Wille wirklich auch auf Erden gelten?

Die Frage nach dem Willen Gottes ist nicht so einfach, wie sie klingt. In der Theorie akzeptieren wir alle den Willen Gottes als Richtschnur unseres Handelns. In der Praxis haben wir uns aber angewöhnt, nicht so genau und nicht so tiefgreifend darüber nachzudenken, damit es nicht zu empfindlichen Störungen in unserem Tagesablauf oder in unseren Planungen kommt. Meistens stellen wir die Frage nach Gottes Willen nur, wenn wir die Antwort schon zu kennen meinen.

Die Bibel betont, dass unsere Erkenntnis über Gottes Willen immer unvollkommen bleibt. Wir können nur Annäherungen an Gottes Willen versuchen, die uns manchmal gelingen und manchmal auch misslingen werden – aber in beiden Fällen werden wir etwas über Gottes Willen gelernt haben. Erfahrungen mit solchen Annäherungen sollen das Thema des Referats und unseres Austauschs sein.

Referent: Pfr. i.R. Rolf-Michael Schreiter, Berlin

Am Mittwoch, dem 24. Nov. 2010, um 19.30 Uhr
in der Gnadenkirche, Jaczostr. 52, 13595 Berlin

Eintritt frei, Anmeldung nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.