Kekse für Bedürftige

Die Adventszeit hat nun begonnen. Draußen wird es dunkler und kälter. Wohnungen und Fenster werden nach und nach liebevoll geschmückt. Lichter durchleuchten die Nacht, bei dem ein oder anderen duftet es nach Zimt, Mandel oder Anis. Wir sorgen für eine angenehme Atmosphäre, kuscheln uns in eine warme Decke und genießen einen leckeren winterlichen Tee oder sogar Glühwein. Was für eine zauberhafte Zeit, sie lädt ein zum Träumen, zur Ruhe zu kommen und uns auf das Wunder der heiligen Nacht zu freuen.
Leider geht es nicht allen Menschen so. Es gibt gerade hier in Berlin viele Menschen die auf der Straße leben, keine warme Kleidung haben und auch durch die aktuelle Situation nicht einmal eine Mahlzeit in einem geschlossenem Raum einnehmen können.
In den vergangenen Jahren hat die Suppenküche „Apostelstube“, der Zwölf-Apostel-Gemeinde Berlin, zu Heiligabend eine Weihnachtsfeier für Bedürftige ausgerichtet. Leider ist es in diesem Jahr nicht so ohne Weiteres möglich. Unsere Gemeinde hat zu der Weihnachtsfeier jedes Jahr ca. 140 Tüten mit selbstgebackenen und verpackten Plätzchen gespendet.Auch dieses Jahr wollen wir den Menschen zeigen, dass sie nicht vergessen sind. Dieses Jahr kann kein gemeinsames Backen in unserer Gemeinde stattfinden. Deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!
Wer Zeit und Freude hat, ein Zeichen der Nächstenliebe zu setzen, darf uns gern mit einer Keksspende unterstützen. Wir freuen uns auf die Plätzchen-Vielfalt. Die fertigen Kekse können gerne in den kommenden Tagen zu den Sprechzeiten abgegeben werden.  Die Sprechzeiten sind wie folgt: Laurentiuskirche Dienstag 10–12, Donnerstag 14-16, Pichelsdorf Mittwoch 10–12.

Am Samstag/Sonnabend, dem 19.12.2020, werden um 10 Uhr die Plätzchen in der Arche verpackt. Gern können Sie die Plätzchen auch dann abgeben. Jedoch dürfen sich nicht mehr als zwei Haushalte mit bis zu fünf Leuten in einem Raum aufhalten, daher bitten wir darum, tatsächlich nur die Plätzchen abzugeben; eine längere Zusammenkunft ist aktuell zum Schutz aller leider nicht möglich.
Rückfragen gern per E-Mail oder telefonisch (+493012033436). Sollte ich nicht erreichbar sein, dann ist ein Anrufbeantworter vorhanden; gern eine Nachricht und Rufnummer hinterlassen, ich melde mich schnellst möglich zurück.
Ulrike Strehlow

Und so leuchtet die Welt langsam der Weihnacht entgegen.
Und der in Händen sie hält, weiß um den Segen.

— Matthias Claudius —