Evangelische Weinbergkirchengemeinde Berlin-Spandau Evangelische Weinbergkirchengemeinde Berlin-Spandau

Liebe Gemeindeglieder, liebe Interessierte,

in Europa ist Krieg ausgebrochen. Der völkerrechtswidrige Angriff Russlands auf die Ukraine hat viele Menschenleben gekostet und wird weiterhin Leid und Tod verursachen. Darüber hinaus stellt diese Aggression unsere eigene Sicherheit hier in Deutschland und in Europa infrage. Wir können nicht vorhersehen, ob es zu weiterer Eskalation kommen oder welches Ausmaß diese erreichen wird.

 

Wir antworten in unserer Gemeinde auf diese Entwicklung mit unserem Gebet: Jeden Wochentag ist die Gnadenkirche (Jaczostr. 52) in diesen Wochen um 18 Uhr zum Friedensgebet geöffnet.

 

Ab Aschermittwoch (2. März) lädt außerdem der Morgengebetskreis unserer Gemeinde während der Passionszeit zum täglichen Morgengebet in die Arche (hinter der Gnadenkirche) ein. Auch dort wird unser Sehnen nach Frieden im Gebet vor Gott gebracht. Beginn ist immer um 6 Uhr morgens. Bitte pünktlich kommen. Sonntags findet kein Morgengebet statt.

Nicht allein mit unserem Gebet, sondern auch mit verantwortlicher Tat kann den Menschen in der Ukraine geholfen werden. Die Diakonie Katastrophenhilfe verfügt über verlässliche und bewährte Strukturen der Hilfe, die in diesen Tagen zum Einsatz kommen, um die vom Krieg Betroffenen zu unterstützen. Die Arbeit der Diakonie kann durch Spenden auf folgendes Konto gefördert werden:

Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin
IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02
BIC: GENODEF1EK1 (Evangelische Bank)
Stichwort: Ukraine Krise

Oder direkt über die Internetseite der Diakonie: https://www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spende/ukraine.

Morgen, am Sonntag, den 27. Februar, findet ab 13 Uhr eine Großdemonstration an der Siegessäule und auf der Straße des 17. Juni statt: "Stoppt den Krieg. Frieden für die Ukraine und ganz Europa" lautet die Forderung dieser Demo, zu der christliche Kirchen, Gewerkschaften und Umweltverbände einladen. Ich selbst werde vor Ort sein und würde mich freuen, noch andere aus unserer Gemeinde dort zu treffen.

Gott, Du hast uns durch Deinen Propheten die Verheißung des Friedens gegeben: Alle Völker werden ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Winzermessern umschmieden - kein Volk wird mehr lernen, Krieg zu führen.

 

Wir erleben in diesen Tagen wieder, wie weit wir noch von diesem Frieden entfernt sind. Bringe die Verantwortlichen zur Vernunft; beende das Lügen, die Verblendung, den Hass.

 

Gib Deinen Kindern den Verstand, den Geist und die Liebe, sich immer wieder miteinander zu versöhnen und füreinander einzustehen; Du, der uns nichts als Barmherzigkeit und Gnade wissen lässt.

 

Amen.

Bleiben Sie behütet
Ihr Pfarrer Christopher Piotrowski

Ev. Weinbergkirchengemeinde Berlin-Spandau
Heerstr. 367, 13593 Berlin · Jaczostr. 52, 13595 Berlin
Vom Newsletter abmelden   |   Online ansehen