29.1. Shoah-Gedenkgottesdienst

in der Gnadenkirche der Evangelischen Weinbergkirchengemeinde
Jaczostr. 52-54, 13595 Berlin-Spandau
Autobusse: 134, 136, 236, M49, X34 M37, M49, 131
Haltestellen: Jaczostr , Heerstr. / Gatower Str. oder Sandheideweg / Gatower Str.

Sofia Falkovitch (Mezzosopranistin) wuchs in Moskau und Berlin in einer künstlerisch geprägten Familie auf. Während ihrer Aufenthalte in Deutschland und Kanada widmete sie sich kontinuierlich dem Studium der Musik und der Bildenden Künste und wirkte regelmäßig bei Konzerten und internationalen Festivals mit. Schon als Kind galt ihre Leidenschaft dem jiddischen Lied, mit dessen Kultur sie von klein auf vertraut war. 2007 ging sie mit ihrem originellen Programm „Wüstenrituale“ auf Tournee. Als Schauspielerin wirkte sie in zahlreichen Inszenierungen mit, darunter im Jahr 2006 in der russischsprachigen Theaterproduktion Franzuskie Strasti sowie bei anderen Projekten des Theaters „O!“ im kanadischen Montreal. Darüber hinaus moderierte sie 2004 die beliebte Kulturfernsehsendung „Russian Hour“ und arbeitete 2005 als Journalistin für „RTVi Overseas Media“ in New York. 2008 nahm sie am Festival KlezKanada teil und war Finalistin beim Internationalen Gesangswettbewerb für jüdisches Lied in Berlin. Sofia hat u.a. bei Marina Levitt, Penina Schwartz und Verena Rein Gesangsunterricht genommen. Derzeit ist sie ELES-Stipendiatin. 2010-2011 hat sie, im Rahmen ihrer Kantorenausbildung, an der „School of Sacred Music“ des Hebrew Union College in Jerusalem verbracht und ist seitdem wieder in Berlin, wo sie ihr Studium am Abraham Geiger Kolleg und der Universität Potsdam (MA) fortsetzt.

Fabian Sborovsky ist im zweiten Jahr seines Rabbinatsstudiums am Rabbinerseminar des Abraham Geiger Kollegs. Gleichzeitig arbeitet er an seiner Doktorarbeit an der Universität Potsdam. Er wuchs in Paraguay und Israel auf, studierte in Schweden und den USA. Seinen M.A absolvierte er in Jüdischen Studien an der Universität Vanderbilt in Nashville und unterrichtete an verschiedenen jüdischen Einrichtungen in den USA und Stockholm, wo er unter anderem bei Paideia, dem Europäischen Institut für Jüdische Studien, als Projektkoordinator und mit dem Studentenrecruitment beauftragt war. Darüber hinaus, war er viele Jahre in der Reisebranche beschäftigt.