Wahlen zum Gemeindekirchenrat – die Ältesten wurden gewählt!

Am 31. Oktober 2010 wurden in unserer Gemeinde die Ältestenwahlen durchgeführt. Diese Wahlen sind Ausdruck der Teilhabe aller Gläubigen an der Gestaltung der Leitung unserer Gemeinde.

Zu Ältesten können Gemeindeglieder gewählt werden, die am Leben der Gemeinde teilnehmen, sich zu Wort und Sakrament halten und bereit sind, sich über die innere und äußere Lage der Gemeinde Kenntnis und Urteil zu gewinnen.

In unserer Kirchengemeinde wurde in beiden Gemeindeteilen (Laurentius und Pichelsdorf) gewählt. 14 Kandidaten haben sich zur Wahl gestellt. Davon sollten sechs gewählt werden. Der Gemeindekirchenrat besteht aus 12 Ältesten, die für sechs Jahre gewählt werden. Jeweils nach drei Jahren scheidet die eine Hälfte aus. Damit ist eine gewisse Kontinuität der Arbeit sichergestellt.

Gewählt worden sind — in der Reihenfolge der erhaltenen Stimmen –:

1. Prof. Dr. Reinhard Zöllner
  2. Dieter Petrick
  3. Renate Strehlow​
  4. Ute Quast
  5. Edelgard Wemmer
  6. Klaus-Dieter Sachse

Außerdem wurden — ebenfalls in der Reihenfolge der Stimmen — sechs weitere Kandidaten zu Ersatzältesten gewählt, die im Falle des Ausscheidens eines Gemeindekirchenratsmitglieds entsprechend nachrücken werden.

Es sind Dr. Uwe Dillinger, Stephen Köppe, Birgit Franz, Manfred Potzies, Peter Bobinski und Birgit Willer.

Der neue Gemeindekirchenrat wird sich im Monat November 2010 konstituieren. Wir wünschen den Ältesten Gottes Segen für die verantwortungsvolle, geistliche Aufgabe zum Wohle unserer Gemeinde und zur Ehre Gottes.

Klaus Forner